Newsletter 10. Februar 2024

Grafik von Sarara

Losar Tashi Delek!!!
Am Samstag, den 10. Februar 2024, feiern wir das tibetische Neujahrsfest (Losar); das Jahr des Wasser-Hasen wird damit abgelöst durch das des Holz-Drachens.

Losar Botschaft von Dzongsar Khyentse Rinpoche
OM YE DHARMA HETU-PRABHAVA HETUM TESHAM TATHAGATO HYAVADAT TESHAM CHA YO NIRODHA EVAM VADI MAHASHRAMANAH SVAHA
 
Für diejenigen unter uns, die das Privileg und das Glück haben, Zeit zu haben, auch nur an Losar zu denken, biete ich meine Wunschgebete an und hoffe, dass uns dieses Drachenjahr nicht völlig aus dem Gleichgewicht bringen wird.

Ich bete zu Avalokiteśvara für all diejenigen, die nicht den Luxus haben, an Losar oder ein anderes Ereignis dieser Art denken zu können, weil sie vielleicht davon ausgehen müssen, dass ihr Schutzraum bald bombardiert wird. Ich bete, dass Avalokiteśvara sie mit seinem Mitgefühl umfängt und sie rasch das Ende all des Schmerzes und Leids erleben, das sie gerade durchmachen.

 
Ich bete zum Herrn der Drei Welten, Lokeśvara, dass all diese Autokraten, Plutokraten und Technokraten, die uns zu ihrem Spielzeug machen, zur Vernunft kommen und erkennen, dass ihre Täuschung der gesamten Welt sich irgendwann als Bumerang erweisen wird.
Alles in allem wünsche ich mir, dass die kommenden Jahre, Monate, Tage und Stunden Glück bringen und sich als günstig erweisen werden.

 
Dzongsar Jamyang Khyentse, 9. Februar 2024
 
Die englische Originalversion und das Video zur Botschaft findet ihr hier.

 

Wer das neue Jahr zusammen mit der australischen Sangha von Siddharthas Intent am 10. Februar 2024 um 9 Uhr deutscher Zeit begrüßen möchte, kann das tun über https://siddharthasintent.org/events/si-australia-losar-dragon/ .

Der Verlag Shambhala Publications schreibt, das Jahr des Drachen werde Überraschungen, Feste, neue Energie und Neuanfänge bringen. Und das Element, das in diesem Jahr regiert, ist Holz, dies symbolisiert Erwachen, Vitalität, Wachstum und Kreativität.

Auch Manjughosha geht mit frischer Energie in das neue Jahr, denn Erika Buchhuber hat von Doris Wolter die Leitung der Redaktion übernommen, in der sie bereits seit Jahren sehr kompetent mitgewirkt hat. Doris bleibt dem Verlag noch in kleineren Aufgabenbereichen verbunden.

Unsere nächste Publikation wird Anam Thubtens „Zitadelle des Gewahrseins“ (Arbeitstitel) werden, ein Kommentar zu Jigpa Lingpas Dzogchen Wunschgebet. Wir hoffen, dies kostbare Buch im Frühjahr herauszubringen.

Danach stehen weitere sehr besondere – und für uns auch herausfordernde Werke an. Um nur einige der Autoren zu nennen: Shantideva, Longchenpa, Chögyam Trungpa, Traleg Rinpoche.

Zur Überbrückung der Zeit bis dahin möchten wir auf folgende Aufzeichnungen hinweisen:

 
Und all unsere 42 Bücher, die seit 2009 erschienen sind und teils überarbeitet und stets nachgedruckt werden, findet ihr auf www.manjughosha.de
 
 

Das Team von Manjughosha wünscht allen Freunden und Lesern des Verlags ein verheißungsvolles, gesundes und glückliches Jahr des Holz-Drachens!
 
Und lasst uns alle in den menschlichen Begegnungen und in unseren Handlungen ein wenig dazu beitragen, dass dieses Jahr von einem friedlichen Geist erfüllt werden möge!