Newsletter 24. Juni 2022

Verehrte KundInnen, liebe InteressentInnen, UnterstützerInnen und MitarbeiterInnen,

eine der ersten Biografien in unserem Verlag wurde vom Autor kürzlich neu überarbeitet – und wartet auf Leser:

David Chadwick
Krumme Gurke
Leben und Lehre  des Zen-Meisters      Shunryu Suzuki
Über den Mann,  der Zen in den Westen brachte
Sarasvati Edition bei Manjughosha Edition 
Übersetzung: 
Bernd Bender in Zusammenarbeit mit Katja Wiederspahn
Überarbeitete Neuauflage 2022
Paperback, 258 Seiten
ISBN 9783981537109
29,90 Euro 

David Chadwick – langjähriger Schüler von Shunryu Suzuki – schrieb die Biografie seines Meisters. Er erzählt von dessen Kindheit im Japan des Zweiten Weltkriegs und schlägt den Bogen bis zu der Zeit, als der wohl bedeutendste Zen-Meister des 20. Jahrhunderts in San Francisco starb. Shunryu Suzuki verfasste den spirituellen Bestseller „Zen-Geist, Anfänger-Geist“, und die vorliegende Biografie berichtet auch von den Begegnungen mit Alan Watts, Allen Ginsberg und Chögyam Trungpa Rinpoche, die jeweils von ihm stark beeinflusst wurden. Die Atmosphäre der kalifornischen Hippie-Zeit wird sehr lebendig. Das Buch hat Chatwick gerade mit neuen Fakten und inspirierenden Geschichten frisch überarbeitet und Caroline MacLean übertrug das gewissenhaft neu ins Deutsche.

 

Dies scheint für unseren Verlag auch ein Zen-Jahr zu werden, denn es gibt ein Update zum Buch von Kazuaki Tanahashi: 

Painting Peace
Kunst in Zeiten globaler Krisen

Das Buch ist bereits fertig übersetzt – für Lektorat, Layout und Druck brauchen wir aber noch etwas Zeit. Im Oktober sollte es dann im Shop erhältlich sein. Gerade für die aktuelle gesellschaftliche Situation ist das Buch hoch relevant – besonders für Umwelt- und Friedensinitiativen sowie sozialpolitische Projekte. Seine Wirkung und Qualität reichen sicher weit über Kunst und Buddhismus hinaus. Deshalb hat sich die Manjughosha Edition entschlossen, ihm im Herbst eine besondere Werbekampagne zu widmen.
Wer Lust hat mitzuwirken, wende sich bitte bis August/September an redaktion@manjughosha.de.

Hier noch ein Hinweis auf die nächste Online-Veranstaltung mit Dzongsar Khyentse Rinpoche (leider ohne deutsche Übersetzung):

Every day is a journey, and the journey itself is home.

– Matsuo Basho

 

What does home mean to you?

 

Join us for a 

DHYĀNA session

with Buddhist teacher Khyentse Norbu, 
also known as 

Dzongsar Khyentse Rinpoche  

 

on the topic of 

„Home“ 
Sunday June 26, 2022

 

7 pm Bhutan
3 pm CEST, 15h Central Europe, South Africa
2 pm UK, Portugal, Nigeria
4 pm Greece, Ukraine, Russia
10 am Sao Paulo, Halifax
9 am New York
6 am Vancouver

click here to convert to your local time

 

YouTube

https://youtu.be/TeHWoEwX0CQ
English with Sharchop consecutive interpretation

Zoom 1

https://us02web.zoom.us/j/83876882427
English with Sharchop, French, Polish, Portuguese, Russian, Spanish, Tibetan, Cantonese, Japanese and Mandarin consecutive interpretations

Zoom 2

https://us02web.zoom.us/j/89807509301…
English with Mandarin consecutive interpretation

 

Einen guten, entspannten und friedvollen Sommer wünscht 

das Team von Manjughosha