Newsletter – 21.07.2021

Verehrte Kunden, liebe Freunde, Unterstützer, Interessenten und Mitarbeiter,

heute können wir endlich wieder ein neues Buch präsentieren: 

Tulku Urgyen
Wie es ist, Band 1
Essenz von Dzogchen und Mahamudra

ISBN: 978-3-945731-31-4
318 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 25,00 Euro
Mit Vorworten seiner Söhne Chökyi Nyima Rinpoche, Tsike Chokling Rinpoche, Tsoknyi Rinpoche und Mingyur Rinpoche

Die beiden Bände Wie es ist geben ausgewählte Unterweisungen von Kyabje Tulku Urgyen wieder, die er 1994 und 1995 vor größeren sowie auch kleineren Zuhörergruppen gehalten hatte. Es waren die letzten beiden Jahren seines Lebens. Er sprach aus seiner persönlichen Erfahrung heraus und all seine Unterweisungen waren erfüllt von Herzensgüte und Verwirklichung. Seine Energie und seine persönliche Art, die Menschen anzusprechen, erscheinen im Rückblick umso kostbarer. Jeder der beiden Bände steht auch für sich. 

Hier lassen wir Tulku Urgyen Rinpoche selbst zu Wort kommen: 

„Unser wichtigster geistiger Führer und Lehrer, Buddha Shakyamuni, gab eine gewaltige Fülle von Unterweisungen. Wenn man sie alle schriftlich niederlegen würde, würden sie Tausende von Bänden füllen. Aber sie alle drehen sich hauptsächlich um eines: wie dieser Geist ist und wie er sich verhält – wie es wirklich ist und wie es lediglich dem Anschein nach ist. Alles, was der Buddha lehrte, hat mit diesem Thema zu tun. Wenn wir ins Detail gehen wollen, können wir sagen, dass der Buddha 84 000 verschiedene Dharma-Lektionen gab, um den 84 000 verschiedenen Störgefühlen entgegenzuwirken, die er bei den Lebewesen beobachtete. Dennoch können wir all diese Unterweisungen zu einem einzigen Punkt verdichten: Unterweisungen dazu, wie der Geist zu sein scheint, und dazu, wie der Geist wirklich ist.“ 

Vorschau
Unsere nächsten Bücher bis Herbst 2021:

Patrul Rinpoche, Jamgön Mipham, Dodrupchen Jigme Tenpe Nyima u.a. 
Jenseits des gewöhnlichen Geistes 
Dzogchen, Rime und der Pfad der vollendeten Weisheit 
Vorwort von Alak Zenkar Rinpoche, Hrsg. Adam Pearcey

Hierbei warten wir immer noch auf staatliche Förderung („Neustart Kultur“, Börsenverein des Deutschen Buchhandels), bis wir das Projekt endgültig umsetzen können.

Avikrita Vajra Sakya
Wach auf und erkenne, was wichtig ist 
Eine Einführung in den tibetischen Buddhismus für junge Menschen

Das neue Buch von Dzongsar Khyentse Rinpoche Poison is Medicine ist kürzlich auf Englisch herausgekommen und ist frei herunterzuladen über die Website http://www.siddharthasintent.org/resources/publications/poison-is-medicine/ 

Dzongsar Khyentse Rinpoches Buch Gift ist Medizin ist eine Reaktion auf Missverständnisse und falsche Auffassungen über das Vajrayana, die durch Skandale um Vajrayana-Gurus in den 2010er Jahren zu Tage traten.
Er schreibt: „Ich habe dieses Buch unter anderem geschrieben, weil ich möchte, dass wir alle die verschiedenen Themen, die die jüngsten Guru-Skandale im Vajrayana ans Licht gebracht haben, aus möglichst vielen verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und untersuchen.
Es ist mein Wunsch, Anwärtern des Vajrayana ein paar Tipps aus den tantrischen Texten zu geben, wie sie ihre Gurus auswählen können. Dieses Buch wird Ihnen hoffentlich den richtigen Weg weisen, indem es Ihnen die Werkzeuge zur Verfügung stellt, die Sie brauchen, um einen Guru gründlich zu prüfen, bevor Sie sich auf ihn einlassen.”

Auch auf Deutsch soll das Buch über die gleiche Website als Pdf oder E-book frei verfügbar sein und es gibt bereits zwei Menschen, die es auf ehrenamtlicher Basis übersetzen. 

Wir wünschen allen weiterhin einen schönen und vor allem gesunden Sommer!

Das Manjughosha Team