Newsletter – 29.03.2021

Verehrte Kunden, liebe Freunde, Unterstützer, Interessenten und Mitarbeiter,

wir sind weiterhin angehalten, im Lockdown zu bleiben – auch um Leben zu schützen. Buddhisten gehen seit Jahrtausenden freiwillig in Klausur – und eine frische Haltung gegenüber verordneter Einsamkeit birgt auch eine große Chance, mit dem eigenen Geist intensiver arbeiten zu können. Bei längeren Retreats wird uns geraten, Biografien von großartigen Meistern zu lesen statt zu studieren – warum also nicht auch in dieser Zeit? 
Von den elf Biografien, die wir bisher veröffentlicht haben, möchten wir euch einige heute besonders empfehlen: „Der erleuchtete Vagabund“ (Bio von Patrul Rinpoche, Autor: Mathieu Ricard), „Das Leben und die Zeit von Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö“, „Strahlende Vollkommenheit“ (Bio von Tulku Urgyen Rinpoche) und „Leuchtender Mond“ (Bio von Dilgo Khyentse Rinpoche). Eine weitere Inspiration für diese schwierigen Zeiten bieten uns die Lebensgeschichten von Yeshe Tsogyal, Shabkar, Dudjom Lingpa, Tertön Sogyal, Thinley Norbu Rinpoche sowie von Diana Mukpo und Suzuki Roshi.) 

Wir freuen uns auch, euch heute als kleines Ostergeschenk eine neue Aktion in unserem Shop ankündigen zu können: 

„Eckige Ostereier mit spiritueller Füllung“ 
Wir legen jeder Buchbestellung, die bis einschließlich 15. April 2021 bei uns eingeht, das Buch von Dr. Andrea Polard „Auf zwei Flügeln zum Glück“ und eine weitere kleine Überraschung als „eckiges Osterei“ gratis bei. Das Buch von Polard ist ein einfühlsamer Wegweiser zur Transformation des Bewusstseins. Sie verbindet darin westliches Denken mit östlicher Philosophie und hat damit einen lebenspraktischen Ratgeber geschaffen. Außerdem bietet das Buch Unterstützung bei der Entwicklung von vier Qualitäten, um mit der Zerbrechlichkeit des Lebens konstruktiv umzugehen: Kompetenz, Ehrgeiz, Selbstvertrauen und Verbundenheit, die gerade jetzt in dieser schweren Zeit hilfreich sein können. Viel Spaß beim Lesen oder Weiterschenken!

Auch auf unserer Website hat sich einiges getan – ihr findet dort zwei neue Rubriken: Unter „Aktuelles“ veröffentlichen wir jetzt regelmäßig Neuigkeiten rund um den Verlag. Dort erfahrt ihr unter anderem, wenn ein neues Buch erscheint, eine spezielle Rabatt-Aktion im Shop läuft oder interessante Veranstaltungen stattfinden. Auch unsere letzten drei Newsletter sind dort gespeichert. 
https://www.manjughosha.de/aktuelles/

Unter „Glossar“ findet ihr neben dem Aufzählungsglossar aus der Biografie von Shabkar nun auch alle wichtigen Begriffe aus „Strahlende Vollkommenheit“, der Biografie von Tulku Urgyen Rinpoche – eingeteilt in Begriffsglossar – Personen/Orte und das Aufzählungsglossar. Wir werden dieses Online-Glossar im Laufe des Jahres weiter ergänzen mit Einträgen aus anderen Manjughosha-Publikationen. 
https://www.manjughosha.de/manjughosha-glossar-seite/
Regelmäßig vorbeischauen lohnt sich!

 

Unsere nächsten Bücher im Frühjahr/Sommer 21 (Reihenfolge noch offen)

Patrul Rinpoche, Jamgön Mipham, Dodrupchen Jigme Tenpe Nyima u.a. 
Jenseits des gewöhnlichen Geistes 
Dzogchen, Rime und der Pfad der vollendeten Weisheit 
Vorwort von Alak Zenkar Rinpoche, Hrsg. Adam Pearcey

Hierbei warten wir noch auf staatliche Förderung, bis wir das Projekt endgültig umsetzen können. 

Avikrita Vajra Sakya
Wach auf und erkenne, was wichtig ist 
Eine Einführung in den tibetischen Buddhismus für junge Menschen

Ein Crowdfunding hat uns dieses Projekt ermöglicht. Danke an alle Unterstützer!

 

Zum Schluss noch ein Tipp – besonders für Kinder, aber nicht nur: 
Das Projekt #LESSMEATMORELOVE wurde u.a. von Dzongsar Khyentse Rinpoche initiiert. Auf der Website heißt es: Es gibt 84.000 Möglichkeiten, ein Leben voller Freude, Glück und Wohlbefinden zu führen. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine einfache Sichtweise mit der Welt zu teilen: Wir alle lieben Tiere, unseren Planeten und unsere Gesundheit. Eine der einfachsten Möglichkeiten, diese Liebe zu zeigen, liegt darin, weniger Fleisch zu essen. https://www.lessmeatmore.love/
Zwei weitere Links führen zu einem seiner neueren Projekte, bei dem es sich um Buddhas Geste bei seiner Erleuchtung und die Wertschätzung der Erde dreht: – Bhumisparsha 2021 – Berührung der Erde:
www.facebook.com/108170137649976/videos/512584666392165 und
www.facebook.com/108170137649976/videos/474166227296963 

Wir wünschen uns allen einen baldigen Frühling und geruhsame Ostertage!
Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!

Das Manjughosha Team