Vier Visionen der Thögal-Praxis (thod rgal kyi snang ba bzhi)

1. Die Vision der Offenbarung der absoluten Natur (chos nyid mngon sum), 2. die Vision der Erfahrung von zunehmenden Erscheinungen (nyams gong ’phel), 3. die Vision des Erreichens des größten Ausmaßes von Gewahrsein (rig pa tshad phebs) und 4. die Vision der Erschöpfung aller Phänomene im Dharmata (chos nyid zad pa).

Entnommen aus: Das Leben des Shabkar 

Vier Zweige von Annäherung und Vollendung (bsnyen sgrub yan lag bzhi)

Diese vier gehören zur Entstehungsphase (bskyed rim), während der man Weisheitsgottheiten visualisiert und ihre Mantras rezitiert. Als erstes „nähert“ man sich der Gottheit oder „dient“ ihr (bsnyen), indem man sich mit der Praxis vertraut macht; man „nähert sich weiter an“ (nye bsnyen) durch die Mantra-Rezitation, Visualisierung etc.; man „vollendet“ (sgrub) die Gottheit, indem man diese Übungen beherrscht, und man erreicht die „große Vollendung“ (sgrub chen) durch das Einswerden mit der Weisheitsnatur der Gottheit. Siehe YZ, Band 40, S. 121ff.

Entnommen aus: Das Leben des Shabkar