Drei diamantene oder Vajra-gleiche Entschlüsse (rdo rje gsum)

1. Der Vajra der unerschütterlichen Entschlossenheit: Egal, was unsere Eltern, Freunde oder jemand anderes denken oder sagen mögen, egal, welche widrigen Umstände es geben möge, nichts kann uns von unserer Entschlossenheit abbringen, den Dharma auszuüben. 2. Der Vajra der Gleichgültigkeit bezüglich dessen, was andere über uns denken mögen: Sobald wir unser Ziel – den Dharma zu praktizieren – erreicht haben, selbst wenn Menschen eine schlechte Meinung über uns haben, uns dafür kritisieren, dass wir „unsere Zeit vergeuden“ oder uns verleumden, wir sollten uns nicht im Geringsten dafür interessieren. 3. Der Vajra der Weisheit: Gewahrsein der absoluten Wahrheit, die uns zu jeder Zeit begleiten sollte.

Entnommen aus: Das Leben des Shabkar