Lamdre

(Pfad und Frucht) die essentiellen Anweisungen des indischen Meisters Virupa innerhalb der Sakya-Tradition.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit

Licht der Weisheit

Berühmte Unterweisungen, die den gesamten buddhistischen Erleuchtungspfad abdeckten, insbesondere den Vajrayana-Pfad. Sie basieren auf dem Lamrim Yeshe Nyingpo, einem spontanen Lied vom Padmasambhava, dem indischen Meister des 9. Jahrhunderts. Diese Schrift genießt hohes Ansehen und spielte eine Schlüsselrolle bei der Ausbildung von Tulku Urgyen Rinpoche und seiner persönlichen Praxis. Er kannte den ganzen Wurzeltext auswendig und bezog sich sein ganzes Leben lang während seiner Lehrreden ständig darauf.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit

Lingpa

(Wörtl. Person auf einem Kontinent, an einem Zufluchtsort) Titel, der sich meistens auf einen Schatzentdecker bezieht, zum Beispiel, Sangye Lingpa, Ratna Lingpa, Chokgyur Lingpa.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit

Linienhalter

Ein Schüler, der eine Unterweisung und/oder Ermächtigung bekommt, deren Absicht erkennt und verwirklicht und in der Lage ist, dies an andere weiterzugeben. Ein einzelner Lama darf und kann Linienhalter für mehrere Übertragungslinien sein.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit

Longchen Nyingthig

(Herzessenz der weiten Ausdehnung) ein Geistesschatz bzw. mystischer Lehrzyklus, der dem großen Gelehrten und Adepten Jigme Lingpa während drei Visionen von Longchenpa offenbart wurde; auch Name einer Linie der Nyingma-Schule des tibetischen Buddhismus. Siehe: Masters of Meditation and Miracles: Lives of the Great Buddhist Masters of India and Tibet, Tulku Thondup, Shambhala Publications 1999.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit