Jamgön Kongtrul

Lodrö Thaye (1813–1899); wurde von Buddha Shakyamuni im Sutra König des Samadhi prophezeit und auch von Padmasambhava in vielen seiner Termas. Er studierte und meisterte alle Unterweisungen des Buddha. Seine wichtigsten Lehrer waren der 14. Karmapa, Situ Pema Nyinje Wangpo und der Große Khyentse. Er selbst wurde Lehrer des 15. Karmapa, Khakhyab Dorje. Er ist bekannt als ein verwirklichter Meister, Gelehrter, Schriftsteller, Dichter und Künstler. Er verfasste und erstellte über 100 Bände von Lehren. Darunter sind die Fünf Schatzsammlungen am besten bekannt. In diesem Buch wird er Alter Kongtrul oder einfach Kongtrul genannt.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit

Jamyang Khyentse Wangpo

(1820–92) der 1. Khyentse; großer Meister des 19. Jahrhunderts. Er war der letzte der fünf großen Tertöns und wird als die kombinierte Reinkarnation von Vimalamitra und König Trisong Detsen angesehen. Er wurde Meister und Lehrer in allen buddhistischen Linien Tibets und gründete die Rime-Bewegung. Seine Werke zählen zehn Bände, zusätzlich zu seinen Termas. Jamyang heißt ‚Manjushri, sanfter Wohlklang‘ und Khyentse Wangpo bedeutet ‚Herr der liebenden Weisheit‘. In diesem Buch wird er Alter Khyentse oder einfach Khyentse genannt.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit

Jigme Lingpa

(1729–1798) Reinkarnation von Longchenpa, offenbarte den berühmten Nyingthig-Zyklus, die Innerste Essenz. Zu seinen unmittelbaren Inkarnationen zählen Jamyang Khyentse Wangpo, Patrul Rinpoche und Do Khyentse Yeshe Dorje.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit

Jokhang

Der berühmte Tempel und allerwichtigste Pilgerort in Lhasa, beherbergt die Jowo-Statue des Buddha Shakyamuni.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit