Gampopa

(1079–1153) der Urvater aller Kagyü-Linien; herausragendster Schüler Milarepas, der sowohl erhabene Verwirklichung als auch großartige Gelehrsamkeit besaß. Er war der Autor des Textes Juwelenschmuck der Befreiung.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit

Garab Dorje

Prahevajra; Inkarnation eines Gottes, der früher von den Buddhas ermächtigt wurde. Aus einer unbefleckten Empfängnis geboren, war seine Mutter eine Nonne, die Tochter von König Dhahena Talo von Uddiyana. Garab Dorje empfing alle Tantras, Schriften und mündliche Anweisungen des Dzogchen persönlich von Vajrasattva und Vajrapani, um der erste menschliche Meister in der Dzogchen-Linie zu werden. Nachdem er dank der mühelosen Großen Vollkommenheit den Zustand der vollkommenen Erleuchtung erlangt hatte, übertrug Garab Dorje die Unterweisungen an sein Gefolge aus außergewöhnlichen Wesen. Manjushrimitra wird als sein wichtigster Schüler gesehen. Es ist auch bekannt, dass Padmasambhava die Übertragung der Dzogchen-Tantras direkt von Garab Dorjes Weisheitskörper bekam. Garab Dorje heißt ‚unzerstörbare Freude‘.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit