(1127–1199/1200) Gampopas Schüler, der das Barom-Kloster im nördlichen Latö gründete; wird als Vater der Barom-Linie betrachtet.
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(1127–1199/1200) Gampopas Schüler, der das Barom-Kloster im nördlichen Latö gründete; wird als Vater der Barom-Linie betrachtet.
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(1384–1415) der 5. Karmapa, der in China zahlreiche Wunder vollbrachte und den berühmten schwarzen Hut von Kaiser Yongle (Yunglo) bekam, nachdem er den Kaiser zum Buddhismus bekehrt hatte.
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(1910–1991) Eine der fünf unmittelbaren Verkörperungen von Jamyang Khyentse Wangpo. Er wird von Anhängern aller vier Schulen als einer der herausragenden Meister des tibetischen Buddhismus der jüngeren Zeit betrachtet. In den jungen Jahren seines Lebens kannte Tulku Urgyen ihn zuerst als Tulku Salgah oder Rabsel Dawa.
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Einer der fünf heiligen Orte, die von Padmasambhava gesegnet wurden. Etwa 30 km nordöstlich von Lhasa gelegen, ist Drak Yerpa für seine Meditations-Höhle bekannt, die u.a. vom Lotos-Geborenen, seiner Gefährtin Yeshe Tsogyal und auch von Atisha, einem indischen Gelehrten des 10. Jahrhunderts, genutzt wurden.
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Eines der drei wichtigen Gelugpa-Klöster in und um Lhasa.
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Einer der ‚25 Schüler‘ Padmasambhavas. Auch bekannt als Jnanakumara von Nyag.
(1904–1987) Wiedergeburt des großen Schatzentdeckers Dudjom Lingpa. Nachdem er aus Tibet ins Exil geflohen war wurde er das Oberhaupt der Nyingma-Linie,. Er wird als einer der bekanntesten Gelehrten unserer Zeit betrachtet.
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(1110–1193) 1. Karmapa; Schüler von Gampopa.
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Eine der wichtigsten Wiedergeburt des 1. Jamgön Kongtrul. Sein gegenwärtiger Tulku ist der jüngste Sohn von Neten Chokling.
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(1893–1959) Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö aus dem Dzongsar-Kloster; eine der fünf unmittelbaren Wiedergeburt von Jamyang Khyentse Wangpo. Er setzte die nicht-sektiererische Rime-Bewegung fort. Einer der zwei Wurzelgurus von Dilgo Khyentse. Als seine wichtigste Reinkarnation gilt heute Dzongsar Jamyang Khyentse Rinpoche (auch: Khyentse Norbu), Sohn von Thinley Norbu Rinpoche. (www.siddharthasintent.org)
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