Dezhin Shekpa

(1384–1415) der 5. Karmapa, der in China zahlreiche Wunder vollbrachte und den berühmten schwarzen Hut von Kaiser Yongle (Yunglo) bekam, nachdem er den Kaiser zum Buddhismus bekehrt hatte.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit

Dilgo Khyentse

(1910–1991) Eine der fünf unmittelbaren Verkörperungen von Jamyang Khyentse Wangpo. Er wird von Anhängern aller vier Schulen als einer der herausragenden Meister des tibetischen Buddhismus der jüngeren Zeit betrachtet. In den jungen Jahren seines Lebens kannte Tulku Urgyen ihn zuerst als Tulku Salgah oder Rabsel Dawa.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit

Drak Yerpa

Einer der fünf heiligen Orte, die von Padmasambhava gesegnet wurden. Etwa 30 km nordöstlich von Lhasa gelegen, ist Drak Yerpa für seine Meditations-Höhle bekannt, die u.a. vom Lotos-Geborenen, seiner Gefährtin Yeshe Tsogyal und auch von Atisha, einem indischen Gelehrten des 10. Jahrhunderts, genutzt wurden.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit

Drime Dashar

Einer der ‚25 Schüler‘ Padmasambhavas. Auch bekannt als Jnanakumara von Nyag.

Dudjom Rinpoche

(1904–1987) Wiedergeburt des großen Schatzentdeckers Dudjom Lingpa. Nachdem er aus Tibet ins Exil geflohen war wurde er das Oberhaupt der Nyingma-Linie,. Er wird als einer der bekanntesten Gelehrten unserer Zeit betrachtet.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit

Dzongsar Khyentse

(1893–1959) Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö aus dem Dzongsar-Kloster; eine der fünf unmittelbaren Wiedergeburt von Jamyang Khyentse Wangpo. Er setzte die nicht-sektiererische Rime-Bewegung fort. Einer der zwei Wurzelgurus von Dilgo Khyentse. Als seine wichtigste Reinkarnation gilt heute Dzongsar Jamyang Khyentse Rinpoche (auch: Khyentse Norbu), Sohn von Thinley Norbu Rinpoche. (www.siddharthasintent.org)

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit