Tantra-System

Kanonische Schriften, beinhalten die Vajrayana-Lehren, die Buddha in seiner Sambhogakaya-Form gab. Der Begriff hat die eigentliche Bedeutung ‚Kontinuität‘ – die innewohnende Buddha-Natur, auch als ‚Tantra der ausgedrückten Bedeutung‘ bekannt. Die allgemeine Bedeutung sind die außergewöhnlichen tantrischen Schriften, auch als ‚Tantra der ausgedrückten Worte‘ bekannt. Wird auch für alle daraus entstandenen Vajrayana-Unterweisungen verwendet.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit

Tantrika

Eine Person, die eine Ermächtigung bekommen hat, die Sadhana-Praxis weiterführt und Gelübde einhält; kann auch ein Mönch bzw. eine Nonne sein, aber normalerweise bezieht sich der Begriff auf einen Laienpraktizierenden.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit

Tengyur

Sammlung der übersetzten Kommentare von indischen Meistern zu der Lehre des Buddha, zweiter Teil des tibetischen Kanons in 213 Bänden.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit

Terma

Übertragung mittels verborgener Schätze, die hauptsächlich von Padmasambhava oder Yeshe Tsogyal verborgen worden sind, damit sie zum Wohle künftiger Schüler zum richtigen Zeitpunkt von einem Tertön wiederentdeckt werden können; eine der beiden wichtigsten Übertragungs-Traditionen in der Nyingma-Schule, die andere ist Kahma, sie soll noch lange Zeit, nachdem das Vinaya des Buddha verschwunden sein wird, bestehen.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit

Thramdrug Tempel

(Thradrug) Thradrug ist eines der ältesten buddhistischen Klöster Tibets in Yarlung. Es soll im 7. Jahrhundert unter Songtsen Gampo als einer der grenzbezähmenden Tempel errichtet worden sein.

Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit