Mahamudra

Wörtlich ‚Großes Siegel‘, eine der unmittelbarsten Praktiken, um die eigene Buddha-Natur zu erkennen und zu verwirklichen; für die Sarma bzw. Neuen Schulen (Kagyü, Gelug, Sakya) enthält dieses Lehrsystem die grundlegende Sicht der Vajrayana-Praxis, wie für die Nyingma-Schule Dzogchen.

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Mahayana

‚Großes Fahrzeug‘, hier bezieht sich die Bezeichnung ‚großes‘ bzw. ‚kleines‘ auf den Umfang der Bestrebung, der angewendeten Mittel und der Tiefe der Erkenntnisse. Kern der Mahayana-Praxis ist das Bodhisattva-Gelübde, jedes fühlende Wesen durch Mitgefühl und Einsicht in die Leerheit zur Befreiung zu führen.

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Mahayoga

Erstes der drei inneren Tantras der Nyingma-Schule; betont die Sadhana-Praxis und die Sicht, dass Befreiung dadurch erreicht wird, dass man sich an Einsicht in die Untrennbarkeit dr beiden höchste Wahrheiten gewöhnt – die Reinheit und die Gleichheit. Die reine Natur der Daseinsfaktoren, Elemente und Sinnesfaktoren sind die männlichen und weiblichen Buddhas und Bodhisattvas. Gleichzeitig ist alles, was erscheint und existiert, auch von der gleichen Natur – der Leerheit.

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Mandala

(Tib.: dkyil khor) ‚Mitte und Umgebung‘, normalerweise eine Gottheit mit allem, was sie umgibt. Ein Mandala ist eine symbolische, bildhafte Darstellung des Existenzbereichs einer tantrischen Gottheit.

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Mandala-Darbringung

Eine Opfergabe, die als das gesamte Universum visualisiert wird und auch die Anordnung der Opfergaben eines tantrischen Rituals, die oft auf einem schönen, kreisförmigen Teller platziert werden. Manchmal wird auch eine Unterweisung als eine ‚Mandala-Opfergabe‘ bezeichnet, um dem Empfänger höchsten Respekt zu erweisen.

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Mani-Steine

Steine, auf denen das Mani-Mantra von Avalokiteshvara OM MANI PADME HUNG eingemeißelt ist. Sie werden oft im Auftrag eines Praktizierenden gefertigt, um das Verdienst eines lebenden oder toten Menschen zu erhöhen. Meistens werden sie dann an einen Ort platziert, wo andere Menschen auch davon profitieren können, indem sie sie sehen oder umrunden.

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Mara

Der Dämon der Hindernisse, alles, das einen Praktizierenden vom Dharma und der Suche nach dauerhaftem Glück und der Befreiung abhält.

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