Kagyü

Die Unterweisungs-Linie, die von Marpa nach Tibet gebracht wurde. Empfangen vom Dharmakaya Buddha Vajradhara durch den indischen Siddha Tilopa, Saraha und andere. Übertragen von Naropa und Maitripa an den tibetischen Übersetzer Marpa, die Linie wurde danach an Milarepa, Gampopa, Karmapa und andere weitergegeben. Die Hauptbetonung liegt in dieser Linie auf dem Pfad der Methoden – die Sechs Lehren Naropas – und dem Pfad der Befreiung – die Mahamudra-Unterweisungen von Maitripa.

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Kahma

Die ‚lange Linie‘ der Nyingma-Schule; die der kanonischen Schriften, die ununterbrochen seit Padmasambhava und davor vom Meister zum Schüler übertragen wird.

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Kalachakra

‚Das Rad der Zeit‘. Ein System des Tantra bzw. des Vajrayana, vom Buddha selbst unterrichtet; es zeigt die gegenseitige Beziehung zwischen der Welt der Phänomene, dem Körper und dem Geist.

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Karmapa

Die Inkarnationslinie der Karmapas. Chokgyur Lingpa sagte die Namen der ersten 25 voraus. Der jetzige ist der 17. Karmapa.

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Kayas

Die drei Kayas: Dharmakaya, Sambhogakaya und Nirmanakaya. Dharmakaya ist der ‚Körper‘ der erleuchteten Qualitäten, der leer ist von Konstrukten, wie der Raum. Dies kann entweder ein Aspekt der Erfahrung eines Yogis sein oder die endgültige Erleuchtung. Sambhogakaya ist die erhabene Form eines Buddha in den Buddha-Gefilden, ausgestattet mit den ‚höheren und geringeren Merkmalen‘. Nirmanakaya sind die Inkarnationen, die fühlende Wesen beeinflussen und ihnen nützen können.

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Kham, Khampa

Kham: unabhängiges Königreich östlich von Chamdo, einschließlich Nangchen, Derge Amdo und Golok; das Gebiet liegt heute zum Teil im Autonomen Gebiet Tibets und jeweils zum Teil in den Provinzen Yunnan, Qinghai und Sichuan. Ist auch als ‚Ost-Tibet‘ bekannt.
Khampa: ein Mensch, der in der Region Kham wohnt

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Khenchen

‚Großer Gelehrter bzw. Khenpo‘; diesen Titel bekommen nur Lehrer der höchsten Stufe der Gelehrsamkeit verliehen.

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