Matthieu Ricard

Der erleuchtete Vagabund

978-3-945731-26-0

364

29,90 €

Leben und Lehre von Patrul Rinpoche

Matthieu Ricard

Vorworte von Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama, Alak Zenkar Rinpoche und Jigme Khyentse Rinpoche

Leseprobe:
https://www.manjughosha.de/wp-content/uploads/2019/12/Vagabund_Leseprobe.pdf

Das Leben und die Lehren des wandernden Yogis Patrul Rinpoche – eines hoch angesehenen buddhistischen Meisters und Gelehrten des 19. Jahrhunderts in Tibet – werden in diesen wahren Geschichten lebendig, die der französische buddhistische Mönch Matthieu Ricard über mehr als 30 Jahre hinweg gesammelt hat. Sie stammen aus Gesprächen mit großartigen zeitgenössischen Lehrern sowie aus schriftlichen Quellen. Patruls Lebensgeschichte offenbart uns das Wesen eines hoch verwirklichten Menschen, der den Dharma in all seinem Handeln vermittelt hat. Sowohl einfachen Nomaden als auch wichtigen Lamas hat er auf eine oft unkonventionelle und manchmal humorvolle Art Unterweisungen gegeben, stets mit kompromissloser Authentizität.

ISBN 978-3-945731-26-0
364 Seiten, mit 40 s/w und zwei farbigen Abbildungen
Preis 29,90 Euro

Hier geht es zur Bestellung

Sehnsucht nach Einsamkeit

In den Bereichen der gewöhnlichen Welt
kommen ohne Unterlass
Samsaras unwirkliche Phänomene
und endlose Projekte auf.
Nicht beeindruckt von diesen Illusionen
und sie als sinnlos erkennend,
sehnt sich Abus* Herz nach der Einsamkeit der Berge.

Praktizierende, Laien oder Ordinierte,
in ihren Dörfern und Klöstern,
sind überlastet mit all dem, was sie zu tun haben.
Ihre Plackerei als sinnlos erkennend,
sehnt sich Abus Herz nach der Einsamkeit der Berge.

Als würden sie nie sterben, sondern ewig leben,
machen Menschen immerzu neue Pläne,
sogar dann noch, wenn sie an der Schwelle zum Tod sind. Voller Trauer mitanzusehen, wie all diese Pläne zu nichts führen, sehnt sich Abus Herz nach der Einsamkeit der Berge. (…)
(Seite 125)

*Abu ist eine familiäre und doch respektvolle Art, eine männliche Person anzusprechen. Patrul Rinpoche hat von sich selbst oft als Abu gesprochen –  wie in diesem Text – und wurde auch von seinen Schülern oft als Abu Rinpoche oder einfach als Abu bezeichnet.

Lassen Sie Ihr Geld sinnvoll arbeiten

Wir brauchen deine Unterstützung! Die kann in Spendenform sein oder in Form von Mithilfe in ausgewählten Bereichen. Wenn du Lust und Zeit hast mitzuwirken, melde dich oder spende eine Summe deiner Wahl, um unsere Projekte zu unterstützen. Wir sind für jede Hilfe dankbar!

PayPal Acceptancejetzt spenden