Dilgo Khyentse Rinpoche

Das Leben und die Zeit von Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö

Die große Biografie von Dilgo Khyentse Rinpoche und andere Geschichten 

978-3-945731-20-8
724
Hardcover
39,90 €


Jetzt kaufen zur Übersicht


Übersetzt ins Englische unter der Leitung von Dzongsar Khyentse Rinpoche, Jigme Khyentse Rinpoche
und Orgyen Tobgyal Rinpoche

 

Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö (1893-1959), die vorherige Inkarnation von Dzongsar Jamyang Khyentse, war eine maßgebliche Brücke zwischen den ökumenischen Rime-Meistern des 19. Jahrhunderts (Ju Mipham, Patrul Rinpoche, Chogyur Lingpa, Jamgön Kongtrul und Jamyang Khyentse Wangpo) und zahlreichen Lamas unserer Zeit (Dilgo Khyentse, Tulku Thondup und vielen anderen).

Die erste Hälfte dieses umfangreichen Bandes beinhaltet informelle Erzählungen über Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö, die von Orgyen Tobgyal Rinpoche, Dzigar Kongtruls älterem Bruder, mündlich zusammengestellt und hier zum ersten Mal ins Englische und Deutsche übersetzt wurden. Dieser Teil vermittelt dem Leser mit Hilfe von rund 60 seltenen Fotos der Personen und Geschehnisse aus Jamyang Khyentse Chökyi Lodrös Leben auch eine Atmosphäre der damaligen Zeit. Die zweite Hälfte dieses Buches ist eine deutsche Übersetzung von Dilgo Khyentses offizieller spiritueller Biographie (namthar) von Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö. Dieser Teil konzentriert sich auf seine vorbildlichen Qualitäten und seinen Weg zur Befreiung, und zeigt insbesondere, wie er der nicht-sektiererischen Vision und den entsprechenden Idealen seines Vorgängers Khyentse Wangpo folgte und ihnen weitere Aspekte hinzufügte.

 

Dilgo Khyentse Rinpoche schreibt in Kapitel 5:

„Alle Unterweisungen vereinten sich in Khyentse Chökyi Lodrös; er war wie ein Ozean, in dem alle Ströme des Dharma zusammenflossen. Sein kontemplativer Geist glich dem Frachtraum eines großen Handelsschiffes, der bis obenhin mit dem Schatz des vollendeten Verständnisses der letztendlichen Sicht angefüllt war.“

Diese Bücher könnten Sie auch interessieren

Make the wor(l)d great again!
Wir fördern Frieden und Umweltschutz.

Wir brauchen deine Unterstützung! Die kann in Spendenform sein oder in Form von Mithilfe in ausgewählten Bereichen. Wenn du Lust und Zeit hast mitzuwirken, melde dich oder spende eine Summe deiner Wahl, um unsere Projekte zu unterstützen. Wir sind für jede Hilfe dankbar!

PayPal Acceptance  jetzt spenden