Dudjom Rinpoche

Elixier meines Herzens von Dudjom Rinpoche

978-3-9815371-5-4

113

Paperback

19,90 €

In diesem Buch sind unterschiedliche Vorträge von Dudjom Rinpoche zusammen gestellt worden. In einer für ihn typischen prägnanten und direkten Ausdrucksweise werden diese zeitlosen Ratschläge aus dem Herzen eines großen Lehrers hierin zu neuem Leben erweckt.

„Wenn es euch gelingt, Kontrolle über euren Geist zu gewinnen, werdet ihr sogar an der Schwelle zum Tod begreifen, dass die Vorstellung vom Sterben nur ein Gedanke ist und die Natur des Geistes gänzlich jenseits von Geburt und Tod liegt. Wie wunderbar, wenn ihr dieses Vertrauen gewinnen könnt! Bewahrt deshalb diese wenigen essentiellen Unterweisungen in euren Herzen. Was wir den Dharma nennen, ist dieses Vertrauen und diese Überzeugung. Wenn ihr schwankt und den Dharma als etwas Äußeres anseht, als etwas, was andere sich ausgedacht haben, werdet ihr keinen Nutzen daraus ziehen. Tut euch vielmehr selbst einen Gefallen und lasst Samsara hinter euch!“
Aus ‚Elixier meines Herzens’

Dzogchen Wunschgebet

Mögen wir die große Gewissheit der Sicht gewinnen, in der Samsara und Nirvana dasselbe sind.
Mögen wir großes Geschick in der Meditation haben, als natürlichem Fluss, ohne etwas zu ändern, ungekünstelt.
Mögen wir unser Handeln perfektionieren zu natürlicher, absichtsloser Spontaneität.
Mögen wir den Dharmakaya finden, jenseits von allem Wollen und Ablehnen.

Paris, 1976

Jigdrel Yeshe Dorje Dudjom Rinpoche (1904 – 1987) war ein hoch verehrter buddhistischer Meister und das Oberhaupt der Nyingma-Schule des tibetischen Buddhismus. Nach seiner Flucht aus Tibet lebte er in Indien und unternahm ausgedehnte Reisen nach Europa, Nordamerika und Asien, um dort zu lehren. Sein wichtigstes Anliegen war, die buddhistische Lehre für die in Indien, Bhutan und Nepal im Exil lebenden Tibeter zu bewahren und zugänglich zu machen. 1980 gründete Dudjom Rinpoche ein Meditations- und Studien-Zentrum in der Dordogne in Frankreich, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1987 lebte.

Verschwende dein Geld nicht! Wir machen was draus!

Wir brauchen deine Unterstützung! Die kann in Spendenform sein oder in Form von Mithilfe in ausgewählten Bereichen. Wenn du Lust und Zeit hast mitzuwirken, melde dich oder spende eine Summe deiner Wahl, um unsere Projekte zu unterstützen. Wir sind für jede Hilfe dankbar!

PayPal Acceptancejetzt spenden